Artemide ist schon immer andere Wege gegangen als die anderen Leuchtenhersteller. So investiert Artemide schon seit geraumer Zeit beträchtliche Summen in die Erforschung von Licht und die Auswirkungen auf die Menschen. Bekannt wurden die Ergebnisse unter „The Human Light“ und davon ausgehend in neuer LED Technik als „My White Light“.
Aktuell rückt Artemide diese Zukunftsorientierung mit A tribute to light in den Fokus der Aufmerksamkeit. Für dieses Projekt hat Artemide ausgesuchte Designer und Ihre Lieblingsleuchten in einen neuen Kontext gerückt, abseits von reiner Funktionalität, die Leuchte als futuristisches Objekt, das die Weiterentwicklung von Beleuchtung aufzeigt.
Für dieses ehrgeizige Projekt konnte Artemide Chef Ernesto Gismondi niemand geringeres als Star-Fotograf Elliott Erwitt gewinnen, der die Leuchtendesigner und Ihre Entwürfe stilvoll in schwarz-weiß festhält. Mit dem Engagement von Erwitt schließt sich auch der Kreis: Der Fotograf war schon an dem „The Human Light“ Projekt von Artemide beteiligt.
In den nächsten Tagen werden wir Ihnen hier nach und nach die Designer und Ihre Leuchtenentwürfe vorstellen, die Artemide in der „A tribute to light“ Kampagne präsentiert.
Den Anfang machen wir heute mit Michele De Lucchi und der von ihm in Szene gesetzten Led Net.
Michele De Lucchi
Michele De Lucchi hatte bei dem Photo – Shooting sichtlich Spaß. Über seinem Kopf thront die Led Net Leuchte von Artemide. Mit der Wahl der Led Net zeigt Artemide nochmals die Fokussierung auf die Zukunft der Beleuchtung. Wollte man nur Klassiker präsentieren, würde man bei Michele De Lucchi direkt an die Tolomeo von Artemide denken: Eine der meistverkauften, mehrfach ausgezeichneten Klassiker der Leuchten – Welt.
Die Led Net Leuchte oder besser Serie, da die einzelne Leuchte erweiterbar ist, setzt auf modernste Led Technik. In einem Rahmen aus Aluminium und Metacrylat zieht sich die Leuchte unter der Decke, ganz nach Wunsch in zirkulärer Form oder gerade. Die verschiedenen Komponenten lassen sich kombinieren und geben so fast völlige Freiheit in der Gestaltung der Led Net. Für die ideale Lichtbrechung und Ausbeute hat Artemide jede Led mit einer Linse versehen.
In der Unterschiedlichkeit der Tolomeo Leuchten zu der Led Net zeigt sich vielleicht auch, was Designer wie Michele De Lucchi von der breiten Masse unterscheidet. So konträr beide Artemide Leuchten im Design sind, so setzt jede für sich und zu ihrer Zeit Standards in moderner Beleuchtung.
In den nächsten Tagen stellen wir Ihnen hier weitere Größen der internationalen Design – Szene und ihr tribute to light vor. Freuen Sie sich auf Artemide – Designer wie Ross Lovegrove, Karim Rashid und viele weitere ilustere Design – Persönlichkeiten, die sich für Artemide haben ablichten lassen.