Kaum ein Leuchtenhersteller sammelt so fleißig Auszeichnungen und Preise wie Artemide.
Angefangen von der ersten Artemide Leuchte, der Artemide Eclisse, die 1967 mit dem Compasso d´Oro ausgezeichnet worden ist, konnte der italienische Designerleuchten Hersteller 28 der namhaftesten Auszeichnungen für sich verbuchen.
Nicht zu Letzt und unseren Lesern bereits bekannt, wurde die Artemide Mercury Serie, also die Mercury sospensione und Mercury sofitio und damit auch Stardesigner Ross Lovegrove mit dem red dot design award ausgezeichnet. Das Quecksilber Anlitz der Artemide Mercury Leuchten ist einfach zeitlos und sucht bis heute seinesgleichen. Wer hat schon schwebende Quecksilber – Objekte, die auch noch den Raum beleuchten können, wenn nicht Artemide?
Im noch sehr jungen Jahr 2011 kann Artemide bereits zwei Auszeichnungen verbuchen. Die Italiener erhielten für die Doride und die LED Net Line den begehrten product design award. Es verspricht also ein spannendes Jahr für Freunde der gehobenen Leuchtenkunst zu werden. Es bleibt abzuwarten, womit Artemide uns noch begeistern wird und was ähnlich renommierte Hersteller wie Foscarini und Diesel dem entgegen zu setzen haben.