Leuchtende Kunstwerke

Ingo Maurer bei GES Licht erleben
Unter den zahlreichen Entwürfen von Ingo Maurer finden sich viele Leuchten, die mehr sind, als eine bloße Lichtquelle. Eher sind es Skulpturen, die als Kunstwerke die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Die Lichtquelle dient dabei der Inszenierung des Stücks mindestens ebenso sehr wie der Beleuchtung des Raumes.
Die Tischleuchte Seven Rats ist ein hervorragendes Beispiel für solch außergewöhnliches Design. Ingo Maurer sperrt sieben Kunststoffratten in übereinander gestapelte Käfige, die von unten angestrahlt werden. Dabei setzt er die schwarzen und weißen Nager in den Mittelpunkt seines Konzepts. Sie reflektieren das Licht und sorgen so für eine schummrige, ungemein interessante Beleuchtung. Die eingesperrten Plastiktiere mögen nicht jedermanns Stil sein, doch wie sagt man so schön über Kunst: Sie ist Geschmackssache. In jedem Fall ist dieses Objekt garantiert ein echter Hingucker.
Gleiches gilt für die Deckenleuchte Lacrime del Pescatore. Die „Tränen des Fischers“, wie der Name übersetzt heißt, finden sich als glitzernde Kristalle in drei übereinander an die Decke gespannten Nylon-Netzen. Das Leuchtmittel lässt die kristallenen Tränen glitzern, wirft Schatten durch die Netze und schafft so eine märchenhaft bezaubernde Atmosphäre, die den Betrachter in Staunen versetzt.
Die Wandleuchte Santa Maria della Luce begeistert als leuchtende, abstrakte Skulptur. Wie ein Geist hängt die Leuchte aus zartem Glasgewebe an der Wand und erweckt den Eindruck, der nächste Lufthauch könne sie durch den Raum tragen.
Diese drei Leuchten sind natürlich nur Beispiele für die ausdrucksstarken und kunstvollen Entwürfe von Ingo Maurer. Wenn Sie sich für sein Design interessieren und gerne weitere Leuchten kennen lernen möchten, begrüßen wir sie gerne in unserem Showroom in Bochum.