Prämierte Leuchten von Dark
Im letzten Jahr wurden ganze sechs Leuchten des jungen belgischen Leuchtenherstellers Dark mit dem begehrten „red dot award“ ausgezeichnet. Dabei setzten sich das ausdrucksstarke Design und die ungewöhnliche Ideen der Belgier gegen mehr als 3.000 Konkurrenzprodukte aus 49 Ländern durch.
Eine Leuchte tat sich dabei besonders hervor: Spacewalker wurde das Prädikat „best of the best“ verliehen, das nur an solche Exemplare vergeben wird, die durch überaus herausragendes Design und höchste Qualität besonders auffallen.
Die preisgekrönte Leuchte erinnert an einen Astronauten,der zu einem ausgedehnten Spaziergang im All aufgebrochen ist und nun schwerelos im Raum schwebt. So macht der Spacewalker seinem Namen alle Ehre.
Zu den weiteren Preisträgern gehören auch die Pendelleuchten Twolve und T&T. Die grafischen, kantigen Leuchtenkörper wirken durch ihre geometrischen Linien wie moderne Skulpturen, die sich, betrachtet man sie nebeneinander, als zueinander passende Gegenstücke zu erkennen geben. Während y-förmig angeordnete Grate Twolve zu einem viel-eckigen Hingucker machen, sind es bei T&T die lichtdurchlässigen Aussparungen, die für einen faszinierenden Effekt sorgen.
Nicht weniger beeindruckend zeigt sich die futuristische Wandleuchte Pawww. Ebenfalls mit dem „red dot award“ prämiert, überzeugt sie durch auf ein Minimum reduzierte Formen. Die puristische Strenge betont die vorhandene Architektur und schafft so ganz besondere Verbindungen von Licht und Raum.
Dark zeigt mit seinen Preisträgern eindrucksvoll, dass man auch nach kurzer Zeit schon viel erreichen kann. Auch wenn die ausgefallenen Designs des jungen Unternehmens polarisieren, sollten die ausgezeichneten Leuchten jedem einen Blick wert sein.
Wir bei der GES Licht erleben beraten sie dazu gerne persönlich.