Zauberhaftes aus den Niederlanden

Leuchten von Moooi schenken Freude
Moooi ist nicht witzig. Moooi hat Humor. Dieser Unterschied ist für Art Director und Mitbegründer Marcel Wanders ausgesprochen wichtig. Denn während ein Witz nach dem ersten Hören langweilig wird bleibt Humor auch auf Dauer überraschend und spannend.
So begeistert beispielsweise die Pendelleuchte Dear Ingo auch noch nach der unerwarteten Erkenntnis, dass es sich um viele Schreibtischleuchten handelt, mit ihrem außergewöhnlichen Design. Selbst der Betrachter, dem dieser Aha-Effekt verwehrt bleibt, kann etwas Interessantes an ihr finden.
Noch wichtiger als Humor ist den Machern von Moooi jedoch die Freude, die sie mit ihren Produkten machen. Ihre Designs sollen nie anstrengend, sondern für alle Menschen verständlich und faszinierend sein.
Dies gelingt mit den Leuchten der „Tiermöbel“-Serie. Unter anderem wird der Lampenschirm von einem lebensgroßen Pferd getragen, das garantiert alle Blicke auf sich zieht. Falls Ihnen das Pferd zu groß ist gibt es noch die Rabbit Lamp. Der kleine, schwarze Hase ist so naturgetreu dargestellt, dass man meinen könnte, sein nicht vorhandenes Fell warm und weich im Licht seiner Lampe schimmern zu sehen.
Ergänzt wird die tierisch Einrichtung von einem Tisch, der von einem garantiert stubenreinen Schwein getragen wird.
Neben ausgefallenen Vorbildern verwendet man bei Moooi auch gerne ausgefallene Materialien und unübliche Techniken, wie der Smoke Chandelier zeigt. Ein Kronleuchter aus Holz ist nichts Neues. Ist das es jedoch verkohlt wird eine Verwendung als Möbelstück eher unwahrscheinlich. Doch tatsächlich wird das Holz des Smoke Chandelier angebrannt und mit Epoxy bearbeitet. So entsteht eine wahrhaft ungewöhnliche Leuchte, die Betrachter immer wieder zum Staunen bringt.
Wie Sie sehen ist Moooi das, was sein niederländischer Name verspricht: Schön. Und weil es ein „o“ mehr hat als die niederländische Rechtschreibung vorsieht, ist es extra schön.